Athletikclub Meißen e.V.

Über uns

Der Athletikclub Meißen e.V. versteht sich als traditionelle sportliche Heimstadt insbesondere der Sportlerinnen und Sportler in der Sportart Gewichtheben.

Geschichte der "Starken Männer" und heute auch Frauen hat in der Domstadt Meißen eine lange Tradition, die wir derzeit sachkundig aufarbeiten.

Wir sehen in der regelmäßigen sportlichen Betätigung eine schöne sowie vernünftige Alternative zu dem Belastungen eines jeden von uns im Alltag. Unsere lang dauernde Gemeinschaft von ganz jungen und auch doch schon älteren Sportlerinnen und Sportler macht einfach Spaß und schweißt uns zusammen.

Die regelmäßigen sportlichen Wettkämpfe, wir starten im Gewichtheben u.a. in der ersten Bundesliga, Sachsenliga und im Schülerausscheid, sind große Höhepunkte im Vereinsleben. Auch unsere Kraftsportler treten zu bundesweiten Wettkämpfen erfolgreich an.

Neben der regelmäßiger Teilnahme an großen Ausschreibungen liegt der Schwerpunkt unserer Vereinsarbeit auch in der Gewinnung und Begeisterung des sportlichen Nachwuchses. Unsere ständig wachsende Riege der jungen Heberinnen und Heber ist immer auch für das Sportpublikum sehenswert. Und, das spüren wir, es macht den Kindern und Jugendllichen richtigen Spaß. An der Stelle möchten wir auch gerade den Trainern des Nachwuchses ganz herzlich Dank sagen für Ihr Ausdauer und den einfühlsamen Umgang mit unseren jungen Sportlern.


Unser Motto

IHR MÖCHTET FIT & GESUND BLEIBEN ODER EINFACH NUR MUSKULATUR AUFBAUEN? ABER FAIRE BEITRÄGE?

Dann seid ihr bei uns richtig. Zögere nicht uns zu kontaktieren!

Im Athletikclub Meißen treiben Sportlerinnen und Sportler in zwei Sektionen Ihren Freizeitsport.

Die alt ehrwürdige Sektion Gewichtheben stellt mit etwa 70 Sportlern die zahlenmäßg größte Sportgruppe im Verein. Zu den Hebern zählen sowohl die Nachwuchssportler (ab etwa 12 Jahre) bis zu den noch lebenden Sportlegenden über 70 Jahre.

Alle weiteren Sportfreunde sind er der Sektion Kraft- und Freizeitsport organisiert.

Beide Sektionen senden schon seit vielen Jahren die besten Sportlerinnen und Sportler zu nationalen (z. B. Bundesliga Gewichtheben) wie auch internationalen Wettkämpfen (z. B. Europameisterschaften Gewichtheben).